Die besten Seen in Österreich für Erholung und Sport

Die besten Seen in Österreich für Erholung und Sport
Bild: © JFL Photography #316663667 - stock.adobe.com

Bei einem Urlaub in Österreich denken die meisten Menschen an ein faszinierendes Bergpanorama, Wanderungen und Klettertouren. Im Winter ist Österreich bei Skiurlaubern beliebt (Die 5 besten Skigebiete in Österreich). Das Land hat jedoch auch noch einige Seen zu bieten, die zum Baden, Entspannen und zum Sport einladen. Es gibt in Österreich mehr als 25.000 Seen, darunter Badeseen und Bergseen. An vielen Seen befinden sich Campingplätze. Wer mag, kann einen Urlaub in den Bergen mit Erholung an einem See verbinden.

Individueller Urlaub in Österreich

Wer einen individuellen Urlaub in Österreich an einem oder mehreren Seen verbringen möchte, kann problemlos mit dem Wohnmobil oder mit dem Auto reisen. In Österreich gilt Vignettenpflicht. Abhängig von der Dauer des Urlaubs sollten Reisende die verschiedenen Gültigkeiten der Vignetten in Österreich beachten.

In den einzelnen Bundesländern in Österreich gelten unterschiedliche Regelungen für das Camping.

Es ist sinnvoll, sich rechtzeitig vor dem Urlaub über die Campingplätze und die geltenden Regeln zu informieren. Alternativ dazu ist der Urlaub an einem See auch im Hotel oder einer Ferienwohnung möglich.

Individueller Urlaub in Österreich
Wer einen individuellen Urlaub in Österreich an einem oder mehreren Seen verbringen möchte, kann problemlos mit dem Wohnmobil oder mit dem Auto reisen | Bild: © Mustafa Kurnaz #557402154 stock.adobe.com

Der Neusiedler See als größter See in Österreich

Als größter See in Österreich gehört der Neusiedler See zum Welterbe der UNESCO. Er ist der westlichste Steppensee und liegt im Alpenvorland sowie in der pannonischen Tiefebene. Aufgrund seiner Lage ist der See durch eine artenreiche Flora und Fauna geprägt. Mit einer Tiefe von durchschnittlich nur 1,80 Metern ist der See seicht. Er ist hervorragend als Badesee geeignet und lädt zur Erholung ein. Die Gegend um den Neusiedler See gehört zu den sonnenreichsten Orten von Österreich.

In heißen Sommern kann das Wasser aufgrund seiner geringen Tiefe mitunter eine Temperatur von 30 Grad Celsius erreichen.

Der Neusiedler See ist jedoch auch ein Paradies für Wassersportler. Er eignet sich zum Angeln, Surfen, Segeln und Kitesurfen. Rund um den See gibt es zahlreiche Radwege. Wer Kultur erleben möchte, kann die Seefestspiele in Mörbisch als weltweit größtes Operettenfestival besuchen. Aufgrund der Lage befinden sich um den See auch verschiedene Weinanbaugebiete, Weinstuben und Weinrestaurants.

Der Neusiedler See im Burgenland hat eine Fläche von 320 Quadratkilometern. Er ist durchschnittlich 36 Kilometer lang und 12 Kilometer breit.

Wörthersee in Kärnten mit mondänem Charme

Der Wörthersee in Kärnten lockt die Besucher mit seinem smaragdgrünen Wasser an, das im hohen Kalkgehalt begründet ist. Die Wassertemperaturen liegen im Sommer zwischen 22 und 25 Grad Celsius. Der See hat eine Tiefe von 85 Metern, ist 16,5 Kilometer lang, aber nur 1,7 Kilometer lang. Wer einen Badeurlaub plant, kann sich für viele schöne Badestrände und Strandbäder entscheiden. Wassersportfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können surfen oder Wasserski fahren. Auch zu Kanutouren lädt der See ein.

Nicht nur im Sommer ist der Wörthersee ein schönes Ziel. Im Herbst bietet der See gute Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren.

Wörthersee in Kärnten
Der Wörthersee in Kärnten lockt die Besucher mit seinem smaragdgrünen Wasser an, das im hohen Kalkgehalt begründet ist | Bild: © Landscapes & Nature #629286177 stock.adobe.com

Wolfgangsee mit hervorragender Wasserqualität

Der Wolfgangsee im Oberösterreicher Land bei Salzburg zeichnet sich durch eine hervorragende Wasserqualität aus und ist daher einer der beliebtesten Badeseen in Österreich. Er ist aufgrund seiner Wasserqualität ein EU-Referenzgewässer. Der See ist mit einer Tiefe bis zu 114 Metern bei Tauchern beliebt, die dort nach Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg suchen.

Angler wissen den See aufgrund seines Fischreichtums zu schätzen. Auch Segler kommen am Wolfgangsee auf ihre Kosten.

Direkt am See befindet sich die 28 Meter hohe Falkensteinwand, von der Mutige ins Wasser springen. Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei 20 bis 24 Grad Celsius. Der Wolfgangsee ist ungefähr 10,3 Kilometer lang und zwei Kilometer breit. Er hat viele frei zugängliche Badeplätze und Liegewiesen. Rund um den See bieten sich viele Möglichkeiten für Wanderer, Radfahrer und Mountainbiker.

Bodensee als drittgrößter See Mitteleuropas

Der Bodensee ist der drittgrößte See in Mitteleuropa und darf nicht fehlen, wenn es um die besten Seen in Österreich geht. Er liegt in Vorarlberg und gehört nur mit elf Prozent zu Österreich. Die übrige Fläche gehört zu Deutschland und zur Schweiz. Der See hat eine Fläche von 536 Quadratkilometern, ist 63 Kilometer lang und 14 Kilometer breit. Er hat eine Tiefe bis zu 250 Metern. Im Sommer hat das Wasser eine Temperatur von 22 bis 26 Grad Celsius.

Der Bodensee verfügt über schöne Badestrände. Seine Umgebung ist auch bei Wanderern und Radfahrern beliebt. Naturfreunde können die Natur erkunden, da sich am See einige Naturschutzgebiete befinden. Der Bodensee erfreut sich auch bei Seglern und anderen Wassersportlern großer Beliebtheit. Wer sich für Kultur begeistert, sollte im Sommer nach Bregenz reisen. Dort finden die Bregenzer Festspiele statt.

Bodensee
Der Bodensee ist der drittgrößte See in Mitteleuropa und darf nicht fehlen, wenn es um die besten Seen in Österreich geht | Bild: © ARochau #193392809 stock.adobe.com

Attersee in Salzkammergut

Der Attersee in Oberösterreich ist der größte See, der vollständig in Österreich liegt. Der Neusiedler See ist zwar noch größer, liegt jedoch nicht zu 100 Prozent in Österreich. Der Attersee hat eine Fläche von 46 Quadratkilometern, ist knapp 20 Kilometer lang und ungefähr 3,4 Kilometer lang. Sein Wasser ist im Sommer 20 bis 25 Grad Celsius warm. Mit seinen prähistorischen Pfahlbauten am Grund gehört er zum Welterbe der UNESCO. Er ist mit einer Tiefe von 170 Metern auch bei Tauchern beliebt. Die Sichttiefe liegt bei bis zu 25 Metern.

Der Attersee verfügt über verschiedene Badestellen. Beliebt ist er auch bei Stand-up-Paddlern und Wasserski-Fahrern. Wanderer schätzen den See aufgrund der schönen Umgebung und der einzigartigen Natur.