Budget Camping: Wie Camping mit dem kleinen Geldbeutel wirklich funktioniert!

Budget Camping: Wie Camping mit dem kleinen Geldbeutel wirklich funktioniert!
Bild: © avtk #419046542 - stock.adobe.com

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und man würde liebend gerne wegfahren, doch das Portemonnaie spricht eine andere Sprache? Dann sollte man es einmal mit Budget Camping versuchen! Wie man mit kleinem Geldbeutel das Maximum aus dem Camping-Erlebnis herausholen kann, zeigt dieser Artikel.

Kann Urlaub auch günstig sein?

Viele bringen den Urlaub mit großem finanziellen Aufwand in Verbindung. Tatsächlich werden für die Urlaubsreise meist große Summen hingelegt. Doch das muss nicht sein!

Es gibt Wege und Möglichkeiten, Geld im Urlaub zu sparen.

Es funktioniert durchaus, günstig zu campen. Man muss nur wissen, wie!
Hier kommt der Trend des Budget Campings ins Spiel. Mit ein paar Tipps und Tricks ist es möglich, effektiv Geld zu sparen und dennoch eine schöne Zeit im Urlaub zu verbringen.

Günstig Campen
Es funktioniert durchaus, günstig zu campen. Man muss nur wissen, wie! | Bild: © Peter Atkins #32238700 stock.adobe.com

Günstige Campingplätze finden

Ob mit dem Wohnmobil oder dem PKW und einem Zelt – wer günstig in den Urlaub fahren und campen will, braucht einen Campingplatz. Immerhin ist Wildcampen in den meisten Ländern nicht erlaubt! Außerdem bieten Campingplätze das Maß an Komfort und Luxus, das sich die meisten vom Camping-Urlaub erhoffen: eine Dusche, Toiletten und weitere Annehmlichkeiten.

Wer günstig campen möchte, sollte nicht spontan in den Urlaub fahren. Besser ist es, sich vor der Abreise über Übernachtungsmöglichkeiten zu informieren. Es gibt viele günstige Campingplätze, welche übrigens besonders in der Nebensaison geringe Kosten ermöglichen. Zudem bieten immer wieder Bauernhöfe entsprechende Stellplätze an.

Wodurch man besonders sparen kann, ist die Lage. Liegt ein Campingplatz direkt am Meer, sodass man sofort am Strand ist, kostet er in der Regel mehr. Günstiger wird es mit einem Campingplatz, der etwas weiter abgeschieden liegt. Meist kann man jedoch auch hier noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Strand laufen.

Wohnmobil fährt auf Campingplatz
Ob mit dem Wohnmobil oder dem PKW und einem Zelt – wer günstig in den Urlaub fahren und campen will, braucht einen Campingplatz | Bild: © Damian #376558142 stock.adobe.com

Die richtigen Einkäufe für Budget Camping

In Urlaub sind es vor allem die kulinarischen Genüsse, für die man viel Geld hinlegt. Der große Vorteil vom Campingurlaub ist es jedoch, dass man sich Speisen selbst zubereiten kann. Das ist wesentlich kostengünstiger und ermöglicht zudem einen guten Überblick über die Finanzen.

Außerdem empfiehlt es sich, vor der Abfahrt einen Einkauf zu tätigen

. Am besten ist es, sich vorab eine Liste anzufertigen, die all die Dinge beinhaltet, welche man wirklich benötigt. Man sollte genau überlegen, welche Lebensmittel, Kosmetikprodukte oder Medikamente man benötigt. In einem günstigen Supermarkt lassen sich die meisten Produkte schon vor dem Losfahren kaufen. Das bewahrt Urlauber vor teuren Spontankäufen im meist touristischen Urlaubsziel.

Passendes Equipment für Budget Camping

Bevor man die Reise antritt, muss man sich entsprechend ausgestattet haben. Immerhin ist Budget Camping nur dann möglich, wenn man über das passende Equipment verfügt. Wenn man sich dazu entschließt, selbst zu kochen, um damit Kosten zu sparen, ist ein Campingkocher unabdingbar. Doch keine Sorge: Diese Art des Equipments ist meist nicht gerade teuer. Zudem handelt es sich um eine einmalige Anschaffung, welche zu kontinuierlichen Vergünstigungen im Urlaub führt.

Um nicht von Campingplätzen abhängig zu sein, was mit Mehrkosten einhergehen kann, sollte man sich auch überlegen, ob eine Campingtoilette nicht das Richtige für einen ist. Auch diese kann sehr günstig sein und ermöglicht dem Urlaub mehr Flexibilität, was mit einer Kostenersparnis einhergeht.

Passendes Equipment für Budget Camping
Bevor man die Reise antritt, muss man sich entsprechend ausgestattet haben | Bild: © buritora #574828758 stock.adobe.com

Anreise kostengünstig gestalten

Wofür im Campingurlaub ebenfalls Kosten stehen, sind die Fahrtkosten. Benzin und Co. werden immer teurer. Daher sollte man die Anreise möglichst gut planen. Wer beim Tanken bereits Geld spart, kann günstiger in den Urlaub fahren. Tankstellen an Raststätten an der Autobahn sind weniger zu empfehlen, da die Preise hier oftmals höher sind. Besser ist es, bereits vor dem Losfahren bei einer Tankstelle des Vertrauens vollzutanken und – falls Platz verfügbar ist – einen Kanister voll Benzin oder Diesel mitzunehmen.

Auch am Urlaubsort selbst gilt es, die günstigste Tankstelle auszumachen.

Grundsätzlich sind die Preise in kleinen Dörfern oder Städten in der Umgebung günstiger als direkt in der touristischen Gegend. Ein kleiner Umweg kann daher bares Geld sparen. Übrigens gibt es inzwischen schon Apps, mit denen man die günstigste Tankstelle im Umkreis finden kann.

Fazit

Budget Camping bedeutet nicht, dass man auf die schönen Dinge im Urlaub verzichten muss. Nur mit ein paar Änderungen hinsichtlich Planung und Co. lässt sich das Urlaubsvergnügen bereits günstiger gestalten. So sollte man bereits im Vorfeld Möglichkeiten ermitteln, wie man effektiv Geld sparen kann. So lässt sich selbst in Jahren, in denen die Finanzen nicht so gut aussehen, ein schöner Urlaub verbringen.