Für viele Menschen stellt eine Flugreise ein aufregendes Ereignis dar. Vor allem für diejenigen, die in ihrem Leben noch nicht so häufig die Möglichkeit hatten zu fliegen und somit nicht die entsprechende Routine darin haben, kann die Vorfreude auf den Urlaub manchmal getrübt werden durch Aufregung und Stress.
Aber wir können Sie beruhigen: Eine Flugreise muss nicht zwingend hektisch oder stressig sein, wenn Sie gut vorbereitet sind. Damit Sie Ihren Flug möglichst entspannt genießen können, wollen wir Ihnen im Folgenden ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben.
Vor der Reise über das Zielland informieren
Informieren Sie sich am besten im Voraus schon über das Zielland, welches Sie bereisen wollen. Eine Übersicht der meisten Länder und hilfreiche Informationen finden Sie auch in unserem Reiseführer. Wichtig sind dabei vor allem die aktuellen Visa- und Einreisebestimmungen des Ziellandes.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Reisedokumente vollständig und vor allem zum Reisezeitpunkt noch gültig sind. Falls notwendig, führen Sie rechtzeitig die vorgeschriebenen bzw. empfohlenen Impfungen durch. Zudem ist es ratsam, eine Reiseversicherung abzuschließen, damit Sie im Krankheitsfall gut versorgt werden und nicht im Nachhinein auf den Arztkosten sitzen bleiben. Gegebenenfalls ist es auch ratsam, für die Reise eine Kreditkarte zu beantragen, da diese in vielen Ländern ein häufig genutztes Zahlungsmittel ist und beim Abschlussvertrag häufig schon Reiseversicherungen mit angeboten werden.
Koffer packen
Informieren Sie sich zunächst unbedingt über die Gepäckbestimmungen der Airline, mit der Sie verreisen werden. Dies gilt sowohl für das Handgepäck als auch für das aufzugebende Gepäck und/oder Sonder- und Sperrgepäck. Denn jede Fluggesellschaft hat hierfür unterschiedliche Bestimmungen. Prüfen Sie in Ihren Flugdetails, ob Ihr Flug eventuell von einer anderen Airline (Code-Share) durchgeführt wird, denn dann sind natürlich deren Bestimmungen zu beachten. Falls Sie auf Ihrer Reise auf eine andere Fluglinie umsteigen, dann sollte Ihr Gepäck auch den Gewichtsbestimmungen der anderen Airline entsprechen.
Wenn Sie vorhaben, mit Sonder-/Sperrgepäck zu verreisen (zum Beispiel Sportausrüstung), dann sollten Sie Ihre Fluglinie direkt kontaktieren und das Sondergepäck anmelden und bestätigen lassen. Denn hier gilt der Grundsatz: je früher Sie das Übergepäck anmelden, desto sicherer ist die Mitnahme. Die Kapazität für Sperrgepäck in Flugzeugen ist nämlich immer begrenzt.
Apropos Gepäck: Eine Checkliste hilft Ihnen dabei, den Überblick zu bewahren, damit Sie nichts Wichtiges für Ihre Reise vergessen. Denken Sie vor allem daran, Ihre persönlichen Medikamente und je nach Reiseziel, auch genügend Sonnen- und Mückenschutz einzupacken.
Die Anreise zum Flughafen planen
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Vorausplanung Ihrer Flugreise ist die Fahrt zum Flughafen. Wollen Sie mit dem Zug zum Flug oder kann Sie jemand aus dem Familien- oder Bekanntenkreis fahren und abholen? Je nach Abflugzeit und Anzahl der Gepäckstücke kann sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings schon mal etwas unbequemer gestalten. Dann erweist sich die Fahrt mit dem eigenen Auto als wesentlich komfortabler und Sie sind vor allem unabhängig. Aber auch für die Fahrt mit dem eigenen Auto sollten Sie genügend Zeit einplanen und sich vorab über mögliche Staus und Baustellen auf der Strecke informieren. Fahren Sie unbedingt rechtzeitig los, damit Sie nicht unter Zeitdruck geraten.
Parkmöglichkeiten prüfen
Mit einer guten Vorbereitung können Sie nicht nur Stress, sondern auch Geld sparen! Es lohnt sich daher auf jeden Fall, nach den unterschiedlichen Parkplatzanbietern am Flughafen zu suchen und deren Preise schon im Vorfeld zu ermitteln. Gerade an den hochfrequentierten Flughäfen sind die Parkplätze häufig weit im Voraus ausgebucht oder sie sind eben entsprechend teuer. Sie wollen beispielsweise parken am Flughafen München? Dann schauen Sie sich doch auch mal die preisgünstigen Parkmöglichkeiten in der Nähe des Flughafens an, von wo aus Sie dann kostenlos mit einem Shuttlebus zum Terminal gefahren werden oder mit einem Valet Service Ihren Wagen direkt am Flughafen übergeben.
Auf speziellen Plattformen wie Fluparks können Sie ganz praktisch die günstigen Parkplatzanbieter finden, die Preise vergleichen und im Voraus reservieren, sodass Sie am Abreisetag selbst nicht mehr auf die Suche gehen müssen.
Online einchecken
Ebenfalls viel Zeit sparen Sie, wenn Sie sich Ihre Sitzplätze bequem im Online Check-In auswählen und die Bordkarten in der entsprechenden App zur Vorlage am Flughafen mitbringen. Dann haben Sie sich nämlich schon mal die lange Schlange beim Check-In erspart und Sie können direkt zur Gepäckabgabe und von dort aus zur Sicherheitskontrolle gehen.
Viele Fluggesellschaften bieten ihren Kunden auch den Service des Vorabend-Check-Ins an. Dieser Service bringt eine weitere Zeitersparnis am Abflugtag und erweist sich als praktisch, wenn Sie nicht zu weit weg vom Flughafen wohnen. Sie bringen Ihr Gepäck einfach schon am Vorabend zur Gepäckabgabe und können sich dann am nächsten Tag direkt zum Security Check begeben, bevor Sie dann entspannt ins Flugzeug steigen.
Wichtig: Auch, wenn Sie dadurch beim Check-In Zeit sparen, sollten Sie trotzdem mindestens 90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein, damit Sie nicht in Stress zu geraten. Vor allem, wenn Sie einen Flug in die USA gebucht haben, sollten Sie noch eher am Flughafen erscheinen, da die Sicherheits- und Passkontrollen sehr umfangreich sind und entsprechend Zeit in Anspruch nehmen.
Abfluggate vorab online checken
Wir empfehlen Ihnen, von zu Hause aus schon die Schalter und Gates Ihres gebuchten Fluges zu prüfen. Dann sind Sie nicht so ziellos, wenn Sie am Flughafen ankommen und wissen gleich, nach welchen Beschilderungen Sie Ausschau halten müssen.
Reibungslos durch die Sicherheitskontrolle
Damit Sie möglichst stressfrei und vor allem schnell durch die Sicherheitskontrolle kommen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Regeln zu beachten:
- Wählen Sie entsprechende Kleidung für den Flug: Tragen Sie nicht zu viele Kleidungsstücke übereinander und falls möglich, lassen Sie Gürtel, Schals und Stiefel im Koffer.
- Schmuck/Accessoires, Gürtel und Schlüssel sollten Sie rechtzeitig ablegen und mit den bereitgestellten Schalen aufs Fließband legen.
- Stiefel und Absatzschuhe bitte auch ausziehen und aufs Fließband legen.
- Wichtig: Flüssigkeiten, Cremes, Aerosole müssen mit max. 100ml Befüllung in einem transparenten Plastikbeutel gesammelt werden und ebenfalls aufs Band gelegt werden.
- Laptops, Ladegeräte und Tablets bitte auch unaufgefordert aufs Band legen, da diese besonders sorgfältig überprüft werden.
Grundsätzlich ist es ratsam, vorher schon alles griffbereit zu haben, damit Sie nicht erst in der Sicherheitskontrolle anfangen zu suchen. So wird Ihr eigener Ablauf und auch die Abfertigung der anderen Passagiere beschleunigt. Wie Sie sehen, tragen ein paar einfache Vorbereitungen während Ihrer Urlaubsbuchung schon dazu bei, unnötigen Stress am Abflugtag zu verhindern!
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen zu einem angenehmen Reiseablauf verhelfen können und wünschen Ihnen nun eine entspannte Flugreise und vor allem viel Spaß in Ihrem wohlverdienten Urlaub!