Vielen Menschen dürfte der Begriff „künstliche Intelligenz“ (KI) inzwischen nicht mehr fremd sein. Schließlich setzen sehr viele Branchen auf die KI und nutzen sie zu ihrem Vorteil. So bieten sich die vielen verschiedenen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten der KI auch dazu an, um die Reise-, und Tourismusbranche zu unterstützen und somit sowohl den Anbietern als auch den Kunden das Erlebnis sehr viel einfacher, schneller und auch deutlich persönlicher gestalten können. Reisen wird somit für alle Beteiligten sehr viel stressfreier und angenehmer.
Wenngleich KI, Aufgaben übernehmen und Anwendern somit viel Zeit und Arbeit sparen kann, ist in der Reise-, und Tourismusbranche zu sehen, dass die KI noch nicht so sehr ihre Wurzeln geschlagen hat und gefestigt ist.
Gründe dafür gibt es unterschiedliche, wobei die allgemeine Prognose lautet, dass die KI auch in der Reise-, und Tourismusbranche früher oder später Fuß fassen wird – nicht zuletzt aufgrund der vielen vorteilhaften Aspekte, die sie für die Branche mit sich bringt.
Was bedeutet der Einsatz von KI für die Reise-, und Tourismusbranche?
Dass die KI noch nicht so sehr Fuß in der Reise-, und Tourismusbranche gefasst hat, bedeutet nicht, dass sie gar nicht zum Einsatz kommt. In der Tat nutzen bereits einige Hotels, Resorts und auch Reiseanbieter Funktionen der KI, profitieren jedoch lange noch nicht von all den Funktionen, die sie mit sich bringt.
Zusammengefasst bedeutet der Einsatz der KI in der Reise-, und Tourismusbranche für die Anwender, konkurrenzfähig zu bleiben und den Kunden ein immer besseres Erlebnis bieten zu können. Zufriedene Kunden sind schließlich glückliche Kunden und glückliche Kunden kommen in der Regel nicht nur wieder, sondern empfehlen auch den erfahrenen Service weiter.
Warum hat die KI in der Reise-, und Tourismusbranche noch nicht so gut Fuß gefasst?
Nun stellt sich nach der Rede von all den Vorteilen, die die KI für die Reise-, und Tourismusbranche mit sich bringen kann, natürlich die große und interessante Frage nach dem „Warum“. Wie kommt es, dass noch längst nicht alle Unternehmen und Anbieter, die auf dem Markt des Reisens und des Tourismus agieren, auf die KI zurückgreifen oder die Funktionen nur eingeschränkt nutzen?
Auf diese Frage geben unterschiedliche Aussagen eine Antwort und jedes Unternehmen hat seine ganz persönlichen Gründe für den fehlenden bzw. mangelhaften Einsatz der KI. Unter anderem könnte es sich dabei um die folgenden Gründe handeln:
- Das Verständnis rund um KI ist im Unternehmen nicht gegeben und es gibt keinen Experten, der sich mit der Technologie auskennt. Somit kann das Unternehmen die Technologie auch nicht ausschöpfen.
- Es gibt keinen direkten Ansprechpartner, an den sich Mitarbeiter des Unternehmens wenden können, wenn sie Fragen oder Probleme mit der KI haben. Es handelt sich um eine neue Technologie, die nicht jeder unbedingt von Anfang an versteht. Eine umso wichtigere Rolle spielt es, dass sich in den einzelnen Unternehmen gezielte Ansprechpartner wiederfinden, an die sich die Mitarbeiter des Unternehmens bei Fragen wenden können. Denn, auch wenn es sich um eine künstliche Intelligenz handelt, ist diese KI immer nur so intelligent wie sein Benutzer, bzw. führt sie die Befehle aus, die sie erhält. Wer nicht weiß, welche Befehle gegeben werden müssen, kann die KI folglich auch nicht vollkommen ausschöpfen. Ein Ansprechpartner, der sich bestens mit der KI auskennt und sich immer wieder auf den neusten Stand bezüglich Weiterentwicklungen bringt, ist somit ein absolutes Muss.
- Um ihren Funktionen vollkommen nachkommen zu können, braucht die KI eine entsprechende Infrastruktur im Unternehmen. In der Reise-, und Tourismusbranche fehlt es in vielen Unternehmen an einer solchen Struktur. Diese sollte also unbedingt nachgerüstet werden, um die KI immer mehr in die Branche einfließen zu lassen.
Die Sache mit der KI und dem Business-Plan
Neben den genannten Aussagen, die eine Antwort auf die Frage nach dem „Warum“ geben, kommt es aber auch vor, dass die KI zwar durchaus in einem Unternehmen der Reise-, und Tourismusbranche integriert ist, jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Grund dafür kann in diesem Fall die unzureichende KI-Strategie im Business-Plan sein.
Sicherheit und KI – Was muss hier beachtet werden
Sicherheit im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz ist von zentraler Bedeutung, da die zunehmende Integration dieser Technologie in verschiedene Bereiche unseres Lebens neue Herausforderungen mit sich bringt, so auch im Reisebereich. Einerseits bieten KI-Systeme enorme Vorteile in Bezug auf Effizienz, Automatisierung und Innovation. Andererseits müssen jedoch auch potenzielle Risiken und Sicherheitslücken berücksichtigt werden. Die Entwicklung von robusten Sicherheitsmaßnahmen und -standards ist entscheidend, um Missbrauch, Manipulation und unerwünschte Folgen von KI-Systemen zu verhindern. Dies umfasst den Schutz sensibler Daten, die Gewährleistung von Transparenz und Verantwortlichkeit bei Entscheidungsprozessen von KI-Algorithmen sowie die Entwicklung von Abwehrmechanismen gegen mögliche Angriffe auf diese Systeme.
Ein umfassendes Verständnis und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Sicherheitsprotokollen sind unerlässlich, um das Vertrauen in die Nutzung von KI zu stärken und eine ethisch verantwortungsbewusste Integration dieser Technologie zu gewährleisten.
Denn Urlauber möchten ihre Auszeit unbeschwert genießen und sich, während der für vielen Personen schönsten Zeit im Jahr, keine Gedanken um die Sicherheit ihrer Privatsphäre und Daten zu machen. Dies bescheinigt auch das Interesse und die Nutzung von VPN für Reisen um den Internetverkehr vor unerlaubten Dritten zu schützen. Dies ist vor allem bei kostenlosen WLAN Verbindungen relevant, welche von vielen unterschiedlichen Personen genutzt werden können.
Warum sollte sich die Reise-, und Tourismusbranche um eine schnelle Integration der KI in die Branche bemühen?
Für die Unternehmen auf dem Markt des Reisens und des Tourismus spielt es eine fundamentale Rolle, sich um eine alsbaldige Integration der KI in das Unternehmen zu kümmern. Zudem ist es wichtig, sicherzustellen, dass Experten und entsprechende Ansprechpartner im Unternehmen vorhanden sind.
Denn bei den vielen vorteilhaften Aspekten, die die KI mit sich bringt und, von der die Unternehmen der Reise-, und Tourismusbranche profitieren können, handelt es sich unter anderem um die Folgenden:
Die Personalisierung | Personalisierte Reiseempfehlungen für Kunden Personalisierte Reiserouten |
Der effiziente Vertrieb | Durch die:
|
Der Kundenservice | Gezielter und besserer Kundenservice, da durch Chatbots und Sprachassistenten rund um die Uhr der Service für die Kunden zur Verfügung gestellt werden kann. Das steigert die Interaktion mit den Kunden und deren Zufriedenheit enorm. |
Die Anfertigung des Gepäcks | Effizienteres Sortieren des Gepäcks, sodass der Verlust von Gepäckstücken zurückgeht. Scannen des Gepäcks und das Erkennen möglicherweise gefährlicher Gegenstände und Substanzen. |
Der Umgang mit Reiseunterbrechungen |
|
Damit ist jedoch noch nicht genug. In der Tat können die Unternehmen auch von weiteren Funktionen der KI wie zum Beispiel:
- der einfachen Mitarbeiterverwaltung
- der Erstellung von Preis- und Nachfrageprognosen
- dem Erstellen von Kundenbindungsprogrammen
- dem Erkennen von Zahlungsbetrug
- der Flexiblen Gestaltung des Preises
- der Rationalisierung der Buchungsprozesse
profitieren.
Generell sollten sich also alle Unternehmen der Reise-, und Tourismusbranche um eine schnelle Integration der KI in ihr Unternehmen kümmern, um so die Kundenerlebnisse zu verbessern und auch die Arbeit im Unternehmen zu erleichtern. Zwar mag die Anwendung von KI im Unternehmen nicht ganz so sein wie Urlaub, doch die moderne Technologie nimmt auf jeden Fall viel Stress und Druck aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens.